UNIVERSAL Dienstleistungen

www.universal-dienstleistungen.de

wordpress-6.visionenmaler.de

Zweisprachigkeit

1. ich brauche ein Angebot für die Umsetzung der UNIVERSAL-Website in zusätzlicher Sprache: englisch (zur Auswahl). Englische Texte liefert Frau Zwirnmann 🙂

Langingpage

2. Sollen wir für Recruiting nun eine Landingspage bauen, wir geben. Vor und Frau Zwirnmann liefert die Texte nach unseren Wünschen. Frau Neugebauer fand diese Version sehr schick und anschaulich:
https://bewerbung.heinrichs-putzhelden.de/gsreiniger/ Vielleicht können wir uns (auch textlich) daran orientieren. Es geht bei der Suche in erster Linie um Gebäudereiniger (m/w/d) Diese soll dann über Facebook und Instagram vermarktet werden.

Microsite

3. Wir sollen auch eine Microsite bauen…auch wenn Frau Neugebauer keine Kunden möchte…sollen wir rund ums Thema Reinigung, inkl. Keyword-Recherche/Domain-Vorschläge (google-optimiert) eine Microsite basteln. Wir sind völlig frei in Aufbau und Gestaltung. Wie wollen wir das machen? Was benötigt ihr von mir? Was soll ich von Frau Zwirnmann/Neugebauer einfordern?
Kosten sind für alles freigegeben…
4. Am Donnerstag ist Fotoshootings bei UNIVERSAL. Diese und andere Fotos kriegen wir dann und müssen diese noch austauschen, inkl. Keyword-Hinterlegung oder wie das heißt 🙂
 
Der nächste Termin bei UNIVERSAL ist zum Thema SEO am 4.7. um 12.30 Uhr.Kannst du da bitte dabei sein? 
Frau Zwirnmann bringt da noch eine mit, die sich wohl mit irgendwas auskennt. Keine Ahnung.
Bis dahin sollten wir mit der Website sauber sein, am liebsten auch die Zweisprachigkeit haben. Ist das zu schaffen? Dann mache ich bei Frau Zwirnmann Druck. bzgl. der Übersetzungen.
 
Bei Fragen melde dich gern. Bis 13 Uhr bin ich ganz gut erreichbar, dann wird es schwierig 🙂

Mail Zwirnmann SEO

Es geht perspektivisch darum, die Microsites zu nutzen, um für UNIVERSAL wichtige Suchbegriffe mit für UNIVERSAL besseren Ergebnissen zu besetzen. Ich hatte das Beispiel www.winterdienst-berlin.de genannt. Die Idee ist hier: Sucht jemand nach „Winterdienst Berlin“ wird die Seite www.winterdienst-berlin.de aufgrund der URL von Google ausgespielt. Hintergrund: Wir haben bei UNIVERSAL eine starke Konkurrenz, wenn es um Suchbegriffe wie „Gebäudereinigung“ oder „Winterdienst Berlin“ etc… geht. Selbst wenn wir die UNIVERSAL-Webseite (was natürlich das Hauptziel bleibt) so optimieren, dass wir kontinuierlich besser ranken, müssten wir mit starken Wettbewerbern rechnen, die uns vielleicht nach wie vor abhängen und auf Seite 2 verbannen. Wenn wir hingegen eine URL zu bieten haben, die den Suchbegriff quasi 1zu1 abbildet, haben wir wenigstens die Chance auf die Seite 1 – auch OHNE die Seite gesondert zu pushen. Schaut Euch gern mal das Beispiel „Spielplatzprüfer“ bei Google an. Auf der ERSTEN SEITE, nach den Ads, ein paar Featured Snippets usw… kommt dann schon eine „mäßig-gute“ Seite: http://www.spielplatzpruefer.com/2.html (Die ist noch nicht mal HTTPS-verschlüsselt!!). Da ist nix großartig gepusht, oder?

 

Darum halte ich diesen Trick mit ausgewählten Microsites zu arbeiten für absolut praktikabel, um Suchende auf die UNIVERSAL-Webseite zu lenken (In jeder Microsite ist ja ein Link auf UNIVERSAL eingebaut).

 

Kann das Impressum schädlich wirken?

Ja, das Impressum auf Microsites oder Landingpages wird als Duplicate Content gewertet und daher schlechter gewertet (gefunden) – was aber bei der Impressumsseite nicht schlimm sein sollte. Wenn man davor Angst hat, hat kann man die Impressumsseite auf „noindex“ stellen. Die Impressumsseite wird dann nicht von Google gefunden.

 

Eine gute und recht aktuelle Ergänzung zum Thema Duplicate Content von Google „persönlich“: „Wenn ganze Content-Sektionen auf verschiedenen Seiten dupliziert werden, wird Google schließlich nur eine davon ranken; und zwar die, die dem Algorithmus am relevantesten erscheint. Einen negativen Effekt auf das Ranking hat diese Praktik der Duplikation aber nicht.“ (Duplicate Content laut Google kein negativer Rankingfaktor | OnlineMarketing.de)